15.04.2021 – SWR2 Bild-Ton-Produktion mit Lionel Martin (Cello) & Demian Martin (Klavier) auf Schloss Mainau

Klassischer Herbst

Lionel und Demian Martin haben sich mehrere Preise beim Wettbewerb Jugend Musiziert erspielt. Lionel (17) erhielt für sein Cellospiel zudem Preise von der Jürgen-Ponto-Stiftung und der Bechstein-Stiftung. Er geht noch zur Schule, studiert aber schon an der Musikhochschule Zürich. Auch die Geigerin Anne-Sophie Mutter hat sein Talent entdeckt und nahm ihn 2017 in ihre Stiftung für herausragende junge Musiker auf. Demian (22) erhielt u.a. den 1. Preis der Schweizerischen Jugendmusikstiftung. Er studiert Klavier an der Musikhochschule Lübeck, komponiert Filmmusik und anderes, liebt die musikalische Improvisation und tritt als Konzertmoderator und Klavierkabarettist auf.

Auf dem Programm stehen zwei fundamentale Werke der Celloliteratur aus verschiedenen Epochen: die große Sonate in A-Dur von Ludwig van Beethoven und die Cellosonate von Sergej Rachmaninow in g-Moll, eine groß angelegte Reise durch träumerische Gesänge und euphorische Gefühlsexplosionen, durchsetzt von sich aufbäumender Dramatik.

Erstsendung im SWR-Fernsehen

„SWR2 NEW Talent – Lionel Martin spielt Beethoven und Rachmaninow

Demian Martin, Klavier

  • Sonntag 07.11.2021
  • 8:20 Uhr
  • Aufzeichnung vom April 2021 aus dem Barockschloss Insel Mainau